Erfahrung und Expertise aus mehr als 20 Jahren Forschung und Praxis

Salubris ist eine im Jahr 2003 gegründete Gesellschaft zur Organisationsberatung, Prozessbegleitung und Qualifizierung im Betrieblichen Gesund­heits­manage­ment. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen und Organisationen aller Branchen und verschiedener Größenklassen.

Ihre Spezialisten für ein zeitgemäßes Be­trieb­liches Gesund­heits­manage­ment, das sich am Menschen orientiert und gleichzeitig den Organisationserfolg unterstützt

Organisationskultur und Betriebsklima beeinflussen in hohem Maße Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsbereitschaft der Beschäftigten und damit den Erfolg von Organisationen – weit mehr als das individuelle Gesundheitsverhalten der Beschäftigten. Salubris analysiert diese „weichen Faktoren“ der Organisationskultur und entwickelt gemeinsam mit Ihnen passende Maßnahmen zur Weiterentwicklung Ihrer Organisation und Ihres BGMs.

Salubris – das BGM-Original: Potenziale erkennen und entwickeln.

Mit unserem Team haben wir weit mehr als 100 Organisationsdiagnosen und Beratungen durchgeführt. Unser Erfolgsrezept: Wir kombinieren wissenschaftliche Standards mit einem lösungsorientierten und kundenindividuellen Beratungsansatz. Die hohen Maßstäbe einer Vertrauenskultur stellen wir auch an uns selbst und an unsere Arbeit.

Salubris auf einen Blick

  • Bereits seit über 20 Jahren beraten unsere erfahrenen Expert:innen Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen und jeder Größenordnung zum Thema BGM und Gesunde Organisation.
  • Unsere tägliche Arbeit basiert auf jahrzehntelanger, eigener Forschung in enger Kooperation mit der Universität Bielefeld.
  • Das bei uns entwickelte „Bielefelder Unternehmens­modell“ betrachtet Aspekte der Organisations- und Führungskultur ebenso wie die sozialen Beziehungen der Mitarbeitenden untereinander und deren Arbeitsbedingungen.
  • Im Fokus unserer Arbeit geht es immer um das Zusammenspiel zwischen Wohlbefinden und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden sowie dem Organisationserfolg.
  • Unser Leistungsspektrum umfasst alle relevanten Themen, von der Einführung und dem Aufbau eines BGMs über die Bewertung von dessen Leistungsfähigkeit sowie einer bedarfsgerechten und zielorientierten Weiterentwicklung. Dazu gehören alle erforderlichen Arbeitsschritte von der Diagnose (“Wo drückt der Schuh?”) bis hin zur Ableitung und Umsetzung bedarfsgerechter Maßnahmen.
  • Bei uns bekommen Sie keine Lösungen “von der Stange”, denn wir passen unsere Angebote und Leistungen immer lösungsorientiert dem individuellen und speziellen Bedarf unserer Kunden an.

BGM neu gedacht.

Entdecken Sie die „weichen Faktoren“ für das BGM.

Salubris verfolgt im BGM seit jeher einen ganz eigenen Ansatz. Wissenschaftlich fundiert und zugleich über Jahrzehnte praxiserprobt schauen wir gemeinsam mit Ihnen auf die „weichen Faktoren“ und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihr BGM und Ihre Organisation weiter.

Der Salubris-Ansatz

Das Salubris-Prinzip: Professionalität und Vertrauen

Über alle Leistungen hinweg bauen wir unsere Arbeit auf Professionalität und Vertrauen auf! Diese beiden Prinzipien bilden für uns die Grundlage für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Teams. Nur so können wir gemeinsam ein optimales Ergebnis für alle Beteiligten gewährleisten.

  • Bei Salubris finden Sie eine breite Basis an Expertenwissen, das auf jahrzehntelanger wissenschaftlicher Arbeit an und in der Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld fußt. Wissenschaftliches Fundament und praktisch erprobte Konzepte – dafür stehen wir.
  • Individuelle und ressourcenschonende Lösungen, die zielgerichtet und bedarfsgerecht auf Ihre Anforderungen ausgerichtet sind, schließen sich dabei nicht aus. Vielmehr ist es genau diese spezifische Ausrichtung auf jeden einzelnen Fall, die uns antreibt, das Thema „Be­trieb­liches Gesund­heits­manage­ment“ stetig weiterzuentwickeln. Im Schulterschluss wissenschaftlicher Forschung mit der Praxis des alltäglichen Arbeitslebens.
  • Vertraulichkeit und Datenschutz haben bei unserer Arbeit, und ganz besonders im persönlichen Kontakt mit allen Beschäftigten, absolute Priorität und bilden die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.